Neben dem Muzo gab es übrigens ein weiteres nicht zufriedenstellendes Projekt: Bolt: World’s 1st USB-C Magnetic Cable For MacBook . Da ich schon ein paar Jahre MacBooks habe, war ich ein wenig enttäuscht, dass die aktuelle Generation keinen MagSafe mehr hat. Das Bolt-Kabel versprach, dass das über einen Adapter realisiert werden kann.
Als die beiden bestellten Bolt-Kabel kamen, konnte ich im Trocken-Test feststellen, dass zumindest die Soll-Bruchstelle funktioniert. Leider war es das auch, denn neben einer schon recht auffälligen Wärmeentwicklung erhielt ich am MBP15″ die Fehlermeldung, dass nicht genug Energie zum Aufladen des Geräts zur Verfügung steht.
Das fand ich weniger schön, jedoch war ich beruhigt, dass ich keine der von anderen Usern beschriebenen Probleme feststellen musste. So wurde z.B. berichtet, dass in einigen Fällen die USB-C-Ports nicht mehr funktionieren und auch ein Reset vom nvRAM und SMC keine Hilfe gebracht hat. – Eine solche mögliche Beschädigung durch ein Kabel ist natürlich eine Katastrophe, weil im Ende das komplette Motherboard getauscht werden muss, was sehr kostenintensiv ist.

2018-03-04T12:35:14+00:00